Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist der Einkauf? (Definition)

Welche Aufgaben hat der Einkauf im Franchising?

Einkauf ist mehr als nur eine Tätigkeit oder Abteilung. In der BWL beschreibt der Begriff alle strategischen wie operativen Tätigkeiten rings um die Warenbeschaffung. Franchise-Netzwerke praktizieren das Prinzip des Einkaufsverbundes bzw. des zentralen Einkaufs zu vergünstigten Konditionen.

Zum sogenannten strategischen Einkauf zählen Maßnahmen wie Marktbeobachtungen, Kostenentwicklungsplanung, die Entwicklung von Einkaufsstrategien einschließlich Sourcing, Lieferanten-Festlegung und Einkaufs-Controlling sowie der oben beschriebene operative Beschaffungsprozess.

Der Einkauf im operativen Sinn beschreibt den unmittelbaren Prozess der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen (z.B. Rohstoffen), die ein Unternehmen zur Produktion oder Bereitstellung seiner Dienstleitung benötigt, die es jedoch nicht selbst herstellt oder anbietet.

  • Siehe auch das folgende Erklärvideo "Beschaffungsarten - Grundbegriffe der Wirtschaft"


Einkauf im Franchising: Stichwort Einkaufsverbund

Eine strategische Lösung für den Einkauf betreiben Einzelhändler, die sich zu Einkaufsgenossenschaften oder Einkaufsgemeinschaften zusammenschließen (siehe zum Beispiel Verbundgruppen). Im Franchising ist der Einkauf meist als zentraler oder gemeinsamer Einkauf organisiert. Franchise-Netzwerke agieren in der Regel auch als Einkaufsverbunde. Insbesondere im Fach- und Einzelhandels-Franchising ist dieses Merkmal von Bedeutung, ebenso aber auch in der Systemgastronomie.

Die Einkaufsvorteile liegen auf der Hand: Im gebündelten Einkauf erhalten die einzelnen, meist kleinen Betriebe bzw. die Franchise-Zentrale günstigere Bezugspreise, Konditionen oder Großkundenrabatte für Waren und Dienstleistungen – auch bei kleineren Stückzahlen für die Einzelbetriebe. 

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • TeeGschwendner
    TeeGschwendner

    TeeGschwendner

    Tee-Fachhandel
    Ein Top-Sortiment, servicebetonter Verkauf, fachmännische Beratung und höchste Qualität sind unsere Erfolgsparameter als Marktführer im Tee-Fachhandel.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 12.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Mrs.Sporty
    Mrs.Sporty

    Mrs.Sporty

    Das maßgeschneiderte Franchise-System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Der Sportclub für Frauen in deiner Region und das Nr. 1 Erfolgssystem für dich als Franchise-Partner*in!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Pommes Freunde
    Pommes Freunde

    Pommes Freunde

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern
    Das Premium-Imbiss Restaurantkonzept der Enchilada Gruppe. Der Marktführer der Freizeitgastronomie sucht Franchise-PartnerInnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Details
    Schnellansicht