Der Lieferdienstmarkt boomt. Auch immer mehr
Gastronomie-Franchise-Systeme, die früher nur vor Ort verkauften, steigen ins
Delivery-Geschäft ein. Jetzt will auch die Bäckerei-Kette Kamps ihre Snacks und
Backwaren über Online-Plattformen verfügbar machen und direkt zum Kunden
liefern.
Seit 2015 gehört die 1982 gegründete Bäckerei-Kette Kamps mehrheitlich
zur französischen Le Duff-Gruppe, die auch hinter Franchise-Konzepten wie
Brioche Dorée, Timothy's Coffee und Bruegger's Bagels steht. Das Unternehmen ist
eigenen Angaben zufolge der weltweit größte Konzern im Bereich Café-
und Bäckerei-Konzepte. Im Jahr 2009 hatte Kamps damit begonnen, verstärkt das
Kamps Backstuben-Konzept in Lagen mit hoher Verkehrsdichte zu realisieren. Das
Konzept dieser „Erlebnisbäckereien“ führt das „Bäckerhandwerk mit der
Systemgastronomie zusammen“ - entsprechend hoch ist auch die Bedeutung von Snacks. Eine
ähnliche Entwicklung haben auch die Franchise-Systeme Back-Factory und Backwerk in
den vergangenen Jahren vollzogen: Ursprünglich als SB-Bäckereien gestartet,
agieren die Ketten längst als backgestronomische Systeme, bei denen der
Löwenanteil des Umsatzes nicht auf Backwaren, sondern auf Snacks und Getränke
entfällt.
Kooperation mit dem Branchenriesen Delivery Hero
Mit dem Boom von Lieferdienst-Plattformen wie Lieferando oder
Lieferheld haben immer mehr Gastronomie-Systeme das Delivery-Geschäft für sich
entdeckt. Auch Franchise-Riesen wie McDonald’s und Burger King bieten an immer
mehr Standorten einen Lieferservice. Jetzt will mit Kamps das erste
große Bäckerei-Franchise-System ein Stück von diesem Kuchen abhaben: Ab Oktober
2017 startet das Unternehmen einen mehrmonatigen Test in Zusammenarbeit mit
Delivery Hero Germany, die hinter den Plattformen foodora.de, pizza.de und
Lieferheld.de steht. Von den einst zahlreichen Online-Lieferdienst-Plattformen sind
inzwischen nur noch zwei große Player am Markt, die einst selbstständige Unternehmen in
den vergangenen Jahren aufgekauft haben. Neben Delivery Hero handelt es sich
dabei um Lieferando. Letzterer Anbieter wurde bereits 2014 von niederländischen
Takeaway-Konzern übernommen. Die Delivery Hero AG mit Hauptsitz in Berlin
betreibt heute Online-Bestellportale in mehr als 40 Ländern.
Zunächst in Düsseldorf, Köln und Berlin
Wie Kamps nun mitteilt, werden zunächst Bäckereien in Düsseldorf, Köln und Berlin einen Pick-up-
und Lieferservice anbieten. Laut Unternehmen sollen damit die Weichen für
weiteres strategisches und qualitatives Wachstum im deutschen Markt gestellt werden.
„Mit der Erschließung des digitalen Vertriebskanals ermöglicht Kamps zukünftig
auch die Versorgung für solche Kunden, die sich nicht im direkten Umfeld
einer Kamps-Bäckerei befinden“, so Thomas Prangemeier, Geschäftsführer der
Kamps GmbH. Mit dem neuen Online-Bestellservice will Kamps sowohl „Versorgungs-
und Genusskäufer“, aber auch „Business-Kunden“ erreichen. Zum
Bestell-Angebot zählen Snacks, belegte Brötchen und Feinback-Artikel. Aktuell
ist Kamps mit rund 450 Bäckereien in Deutschland aktiv. Über 97 Prozent der
Standorte werden von Franchise-Partner geführt. Die Standorte der Bäckereien
werden von Kamps selbst und nicht von den Franchise-Partner angemietet. Den
Partner wird zudem die komplette Bäckerei schlüsselfertig zur Verfügung
gestellt. Als Vorteile seines Franchise-Konzepts nennt Kamps zudem eine
unbefristete Vertragslaufzeit, Unterstützung beim Marketing, ein umfassendes
Einarbeitungsprogramm und die professionelle Betreuung nach der
Bäckerei-Übernahme. (red.)