Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist eine Werbegebühr? (Definition)


Was ist die Werbegebühr im Franchising?

Definition: Eine spezielle Werbegebühr wird von der Systemzentrale nur dann erhoben, wenn die Werbemaßnahmen nicht bereits durch die laufende Franchisegebühr (bzw. Lizenzgebühr) abgedeckt sind. Die Festlegung der Werbemaßnahmen, die mit der Werbegebühr finanziert werden, erfolgt üblicherweise unter Mitwirkung der Franchisenehmer. Ansonsten kann der Franchsenehmer jederzeit einen Nachweis des konkreten Verwendungszwecks verlangen.

Werbegebühren sind häufig Gegenstand gesonderter Regelungen. Die Kosten der Marketingmaßnahmen sind entweder in den laufenden Franchisegebühren inbegriffen oder es wird eine spezielle Werbegebühr erhoben. Bei gesonderter Ausweisung überwiegt die prozentuale Beteiligung am Nettoumsatz oder einem Werbepool gegenüber einem regelmäßig wiederkehrenden Pauschalbetrag.

Für die Verwendung der Werbegebühr durch die Systemzentrale können Franchisenehmer konkrete Nachweise erwarten. Sie sollten im Vorfeld nach den vertraglich verlangten Werbeaufwendungen im Vertragsgebiet und den Werbeaufwendungen des Franchisegebers fragen.

Wird zum Beispiel von allen Franchisenehmern in einen Marketingpool oder Werbefonds eingezahlt, ist der Werbebeitrag in der Regel zweckgebunden für die Systemwerbung angelegt. Dabei sollten Franchise-Interessenten auf Mitwirkungs- und Kontrollmöglichkeiten über die Verwendung dieser Mittel achten.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • KAYAKOMAT
    KAYAKOMAT

    KAYAKOMAT

    Self Service Mietstationen für Kajak und SUP-Boards
    KAYAKOMAT by Point 65 Sweden ist ein Franchisesystem, das sich als Kajak und SUP-Board Verleihstation spezialisiert hat. Werde Franchisepartner*in!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Pommes Freunde
    Pommes Freunde

    Pommes Freunde

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern
    Das Premium-Imbiss Restaurantkonzept der Enchilada Gruppe. Der Marktführer der Freizeitgastronomie sucht Franchise-PartnerInnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • HOL'AB! Getränkemarkt
    HOL'AB! Getränkemarkt

    HOL'AB! Getränkemarkt

    Getränkefachmärkte
    Wollen Sie einen bereits etablierten Getränkefachmarkt mit Know-how und Unterstützung des führenden Anbieters im Nord-Westen Deutschlands übernehmen?
    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
    Details
    Schnellansicht