Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist ein Fachhandel? (Definition)

Was bedeutet Fachhandel?

Definition: Der Fachhandel ist eine besondere Form des EinzelhandelsKennzeichen des Fachhandels sind die Konzentration auf eine Branche oder Zielgruppe sowie ein schmales, aber tiefes und spezifisches Sortiment. Die stationären Geschäfte im Fachhandel werden als Fachgeschäft bezeichnet, bei größeren Geschäftsflächen auch als Fachmarkt. 

Wer ist Fachhändler?

Typische Beispiele für den Fachhandel sind Baumärkte, Bürofachmärkte, Elektronik-Fachgeschäfte, Computer-Shops, Schreibwarenläden, Getränkemärkte, Weinkontore, Fahrradgeschäfte mit Werkstätten oder Sporthäuser.

Warum im Fachhandel einkaufen?

  1. Erstens: Klasse statt Masse. Im Fachhandel finden die Kunden vorwiegend Markenartikel mittlerer bis höherer Qualität. 
  2. Zweitens: Beratung statt Selbstbedienung. Typisch für den Fachhandel ist intensive Kundenberatung. Für erklärungsbedürftige Produkte steht fachlich geschultes Verkaufspersonal zur Verfügung.
  3. Drittens: Services statt nur Verkauf. Der Fachhandel bietet oft zusätzliche Leistungen wie Lieferung und Versand, Installation, Reparatur, Wartung, Gewährleistung/Garantien oder Umtausch an. 

Stirbt der Fachhandel?

Eine häufig diskutierte Frage. Insbesondere der Konkurrenzdruck und zunehmende Preisverfall durch Warenhäuser und E-Commerce stellt den Fachhandel vor wachsende Herausforderungen. Um ihre Wettbewerbsfähigkeit aufrechtzuerhalten oder zu steigern, entwickeln Fachhändler spezifische Unternehmensstrategien, die ihnen unter anderem Alleinstellungsmerkmale verschaffen. Hierzu zählen die hohe Produkt-, Service- und Beratungsqualität. Um sich Einkaufsvorteile zu sichern, ein Markenimage aufzubauen oder ihren Bekanntheitsgrad zu steigern, gründen Fachhändler beispielsweise Einkaufs-Genossenschaften oder Verbundgruppen oder expandieren als Franchise-Netzwerke. Typisch ist der einheitliche Auftritt unter gemeinsamen Marken. 

Der Fachhandel im Franchising

Von Augenoptik bis Zoo-Fachhandel: In vielen Marktsegmenten bieten Franchise-Systeme ihre Leistungen an und suchen Partner, die sich unter ihrer Marke selbstständig machen möchten. Eine Übersicht finden Sie hier.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Extrawurst
    Extrawurst

    Extrawurst

    Schnellimbiß, Kiosk
    Machen Sie sich selbstständig mit Deutschlands beliebtestem Snack! Der Unterschied zu den üblichen „Pommes-Buden“ zahlt sich in klingender Münze aus.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Vilena - Pflege zuhause
    Vilena - Pflege zuhause

    Vilena - Pflege zuhause

    Vermittlung von osteuropäischen Pflegekräften in deutsche Haushalte
    Werde Partner*in von Vilena – Pflege zuhause und eröffne deinen Standort für die Vermittlung von fürsorglichen Pflegekräften in deutsche Haushalte.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 2.400 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • iad Deutschland
    iad Deutschland

    iad Deutschland

    Vermittlung privater Wohnimmobilien über ein digitales Maklerbüro
    Eröffne mithilfe des innovativen Konzeptes von iad Deutschland dein eigenes digitales Maklerbüro. Schlage jetzt ein neues Kapitel in deinem Leben auf.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 1.000 EUR
    Details
    Schnellansicht